Wednesday, October 4, 2023
Google search engine
HomeNewsStaatsbürgerschaft Österreich: „Diese Rechtslage ist sexistisch" - Politik

Staatsbürgerschaft Österreich: „Diese Rechtslage ist sexistisch” – Politik

Date: October 4, 2023 Time: 4:36 pm

Frauen konnten vor 1983 die österreichische Staatsbürgerschaft nicht an ihre Kinder weitergeben – wenn sie verheiratet waren. Diese Regelung ist veraltet, gilt aber für die Nachkommen immer noch. Eine Britin möchte das nun anfechten.

Es war der Neujahrstag 2023, als Joanna Rahim beschloss, den österreichischen Staat herauszufordern. Die Britin sah sich wie jedes Jahr das Wiener Neujahrskonzert im Fernsehen an, als sie der Kampfgeist packte. “God damn, I am gonna do something about it!” – ich werde etwas dagegen tun -, dachte sie sich in ihrem Londoner Wohnzimmer. So jedenfalls erzählt es die 56-Jährige im Gespräch gut ein halbes Jahr später.

Source link

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

- Advertisment -
Google search engine

Most Popular

.

Recent Comments